Beim Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten - mit der Bayerischen Ehrenamtskarte!

Wie war Ihre erste Reaktion, als Sie vom Gewinn erfahren haben?

Renate Kleffner: "Zunächst konnte ich es kaum glauben, dass ich tatsächlich gewonnen habe. Eigentlich schaue ich nicht täglich in meine Emails. Zufällig war ich an diesem Tag am Laptop und habe die E-Mail gesehen, in der ich auch aufgefordert wurde, noch am selben Tag den Gewinn zu bestätigen. Das war also wirklich ein glücklicher Zufall, dass das geklappt hat."

Wen haben Sie mitgenommen?

Renate Kleffner: "Da fiel die Wahl recht schnell für meine Tochter, die eine kleine Auszeit vom stressigen Familienalltag mit ihren drei kleinen Kindern mehr als verdient hat."

Wie war das Zusammentreffen mit Herrn Söder?

Renate Kleffner: "Nach einer gefühlten Ewigkeit in der Warteschlange wurde man immer zu zweit zu Herrn Söder und seiner Frau in einen Raum gebeten. Ich war überrascht, wie groß er in Wirklichkeit ist, im Fernsehen schien er mir immer irgendwie kleiner. Nach einer kurzen Begrüßung hat Herr Söder uns alles Gute fürs neue Jahr gewünscht und nach einem gemeinsamen Foto war das Zusammentreffen dann auch schon wieder vorbei."

Was war Ihr Highlight des Abends?

Renate Kleffner: "Natürlich das Treffen mit Herrn Söder. Aber darüber hinaus war ich sehr beeindruckt, was für unterschiedliche Menschen zum Neujahrsempfang gekommen waren. Besonders imposant waren die verschiedenen lokalen Gruppen, die in ihren unterschiedlichen Trachten gekommen waren. So konnte man z.B. die in lokale Tracht gekleideten Weinköniginnen oder die traditionell angezogenen Hopfenzupferinnen bestaunen, das war wirklich spannend."

Renate Kleffner engagiert sich beim Malteser Hilfsdienst e.V. in Günzburg als Ausbilderin für Erste Hilfe und zudem als Lektorin in ihrer Kirchengemeinde. Seit 2020 ist sie Inhaberin einer Ehrenamtskarte.