In sieben Schritten zur erfolgreichen Vorstandschaft - der Vereinsführerschein

Keine Angst vor der Vorstandschaft! Die Schulungsreihe „Vereinsführerschein“ soll Vorbehalte abbauen und Vereinsmitgliedern Sicherheit für eine Tätigkeit in der Vorstandschaft vermitteln

Viele Vereine sind händeringend auf der Suche nach Vorstandsmitgliedern. Häufig sind Führungspositionen vakant, da sich interessierten Vereinsmitgliedern zunächst zahlreiche Fragen stellen. Was bedeutet dieses Amt für mich? Welche Aufgaben erwarten mich als Vorständin oder Vorstand? Wie bin ich rechtlich abgesichert und wer steht mir bei Problemen zur Seite?

Die Freiwilligenagentur „Hand in Hand“ im Landkreis Neu-Ulm bietet in Zusammenarbeit mit dem Allgäuer Vereinsberater Karl Bosch für Vorstandsmitglieder und Interessierte mit dem „Vereinsführerschein“ eine Schulungsreihe an, die sich genau diesen Fragen annimmt. In den einzelnen Modulen bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in praxisnaher und kompakter Form Informationen zu Vereinsrecht, Haftung, Auflagen und Verordnungen. Sie lernen die Grundsätze erfolgreicher Vereinsführung kennen, bekommen Tipps und Anleitungen zur effektiven Leitung von Vorstandssitzungen und zum Umgang mit Konflikten im Verein. 

Die Seminarreihe beginnt am 7. Oktober mit einer Auftaktveranstaltung in der Sportgaststätte Bellenberg. Die anderen Module finden als Online-Veranstaltungen statt. 

 

Termine und Inhalte:

 

Samstag, 7.10. 2023 | 9.00 - 16.00 Uhr:

Vereinsvorstand – Was nun?

Vereinsrecht - Mit einem Fuß im Gefängnis?

Kommunikation im Verein - Man kann nicht nicht kommunizieren

Reden sollte man können - Frei sprechen vor Menschen

* Die Veranstaltung findet im Sportheim Bellenberg statt*

 

Montag, 16.10.2023 | 18:30 - 20:00

Vereinssteuerrecht

 

Mittwoch, 25.10.2023 | 18:30 - 20:00

Konflikte im Verein

 

Montag, 06.11.2023 | 18:30 - 20:00

Datenschutz

 

Montag, 13.11.2023 | 18:30 - 20:00

Vorstand gesucht

 

Mittwoch, 22.11.2023 | 18:30 - 20:00

Mitgliederversammlung

 

Montag, 27.11.2023 | 18:30 - 20:00

Motivierte Mitglieder

 

Die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich per Mail an freiwilligenagentur.neu-ulm@malteser.org