Workshop für Vereine: Homepage rechtssicher gestalten

Rechtssicher, informativ und praktisch – all das soll eine Vereinshomepage im Idealfall sein. Aber was gilt es zu beachten? Was muss alles ins Impressum, wie gestalte ich die Seite DSGVO-konform und wie war das nochmal mit den Cookies? 
In dem dreistündigen Workshop der Initiative „digital verein(t)“ der lagfa Bayern e.V., den die Freiwilligenagentur „Hand in Hand“ am 5. Oktober in Illertissen für Vereine aus dem Landkreis Neu-Ulm anbietet, dreht sich alles um die Struktur und den Inhalt einer Vereinshomepage. Neben allgemeinen Hinweisen zur Erstellung und Pflege einer Website geht es in diesem Workshop vor allem darum, wie ein Internetauftritt rechtssicher gestaltet wird. Außerdem gibt es praktische Tipps an die Hand, die bei der Erstellung einer Datenschutzerklärung und eines Impressums helfen sowie einen Exkurs zum Thema Suchmaschinenoptimierung.

Der Workshop findet am 5. Oktober von 17:00 bis 20:00 Uhr im Jochen-Klepper-Haus (evangelisches Gemeindehaus) in Illertissen statt. Für Vereinsmitglieder aus dem Landkreis Neu-Ulm ist die Teilnahme kostenfrei. Anmeldung bis 1. Oktober per E-Mail an freiwilligenagentur.neu-ulm@malteser.org.