Unterstützung für Familien in der Region - Engagement beim Kinderschutzbund

1) Welche Möglichkeiten gibt es, sich im Landkreis Neu-Ulm für den Kinderschutz zu engagieren?

B.M.: "Wir suchen Ehrenamtliche für den Bereich Begleiteter Umgang. Begleiteter Umgang heißt, Kinder, deren Eltern getrennt leben, sehen Mutter oder Vater in den Räumen im Kinderschutzbund und eine ehrenamtliche:r Begleiter:in ist zum Schutz des Kindes dabei. Bei uns können Kinder und Eltern dann spielen und eine unbeschwerte Zeit haben. Die Kinder sind meist zwischen 0- 12 Jahre alt. Manche haben Mutter oder Vater oft lange nicht mehr gesehen. Eine sehr sinnvolle spannende Aufgabe, wenn man Kinder in schwierigen Lebenssituationen unterstützen möchte."

2) Was muss man mitbringen, wenn man sich beim Kinderschutzbund engagieren möchte?

B.M.: "Uns ist eine Offenheit den Familien gegenüber und – wen überrascht es! – die Empathie für Kinder wichtig. Die Kinder kommen oft aus Familien mit vielen Problemen. Darum brauchen sie Menschen, die wertschätzend und mit Respekt auf sie und ihre Eltern zugehen. Bei allen Hilfen stellen wir uns die Frage, was braucht das Kind. Das ist eine Frage, die auch immer wieder unser eigenes Handeln als Erwachsene jeden Tag neu in Frage stellt."

3) Welche Unterstützung bekommen Menschen, die sich bei Ihnen engagieren?

B.M.: "Menschen, die uns unterstützen, bekommen eine Ausbildung zur Umgangsbegleiter:in und können bei erfahrenen Umgangsbegleiter:innen mitgehen, bevor sie die Aufgabe alleine übernehmen. Es finden regelmäßig Austausch und Supervisionstermine statt. Fortbildungen werden ebenfalls angeboten, da dies ja ein sehr spezielles Arbeitsfeld ist. Ach ja, und ein Sommerfest gibt es in der Regel auch!"