Weihnachtsgrüße der Freiwilligenagentur

Liebe Partnerinnen und Partner, Kolleginnen und Kollegen, Ehrenamtliche und Freunde,

wieder nähert sich ein Jahr dem Ende, das uns gezeigt hat, dass so Vieles, was wir für selbstverständlich halten, mit einem Wimpernschlag in Frage gestellt wird. Wir haben 2023 eine Gesellschaft erlebt, die sich mit vielen Fragezeichen konfrontiert sieht: Was ist richtig, was ist falsch? Was ist schwarz, was weiß und was liegt vielleicht auch irgendwo dazwischen?

Und während sich Gesellschaft und Politik öffentlichkeitswirksam in Fragen, Debatten und Konflikten bisweilen verlieren, begegnen wir in unserer Arbeit tagtäglich Menschen, die genau das tun, was in der momentanen Situation am hilfreichsten ist: sie handeln!

Und das sind die zahlreichen Ehrenamtlichen, die bei uns in Deutschland dafür sorgen, dass auch in unruhigen Zeiten viele gute Dinge passieren: Dass Menschen unsere Gesellschaft unterstützen, ohne sich um ihren eigenen Vorteil zu sorgen. Menschen, die Leben retten, die Tiere schützen und unsere Umwelt lebenswert erhalten. Menschen, die Kindern Zukunft und Freude schenken, die Alten ein lebenswertes Leben ermöglichen, die Menschen in schweren Situationen begleiten oder dafür sorgen, dass Traditionen und Werte gelebt und weitergegeben werden.

Mit diesen Menschen tagtäglich arbeiten zu dürfen, motiviert uns, alles dafür zu geben, sie in ihrer Arbeit zu unterstützen. Das ehrenamtliche Engagement, das wir sehen, lässt uns daran glauben, dass es Menschen gibt, die nicht zu einer Spaltung unserer Gesellschaft beitragen, sondern Gräben überwinden, sich für das Gemeinwohl einsetzen, Zusammenhalt leben.

Bei all diesen Menschen bedanken wir uns ganz besonders und von Herzen und wünschen Ihnen allen ein frohes, glückliches Weihnachtsfest und erholsame und besinnliche Feiertage!

Ulrike Spieß, Stefanie Hafner & Melanie Magazin